Guide:Installation Linux

Revision as of 13:26, 15 May 2009 by LoveIsBeauty (talk | contribs) (New page: {{Guide/Layout |Author= LoveIsBeauty |Evaluation= ''No evaluation'' }} <!-- Here with the Guide beginning --> <br> {| border="0" cellpadding="5" cellspacing="2" styl...)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Guide:Installation Linux
Author: LoveIsBeauty



Attenture.png

This Guide is to serve only as an assistance. For errors thereby takes over Metin2Wiki adhesion does not develop.

Da Metin2 das Windows Application Programming Interface (WinAPI) benötigt, welches normalerweise nur unter Windows Betriebssystemen vorhanden ist, braucht ihr ein nettes Programm wie etwa Wine, Crossover oder Cedega.

In diesem Guide benutzen wir Wine, Version 1.0.1, und Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex.


Installation von Wine

Falls ihr Wine noch nicht habt, installiert ihr es einfach über die Konsole.

$sudo apt-get install wine

Danach müsst ihr den Sound konfigurieren, was ich hier nicht weiter erläutern werde.


Herunterladen von Metin2

Es gibt für euch mehrere Möglichkeiten den Metin2-Downloader herunterzuladen. Entweder über die Konsole mit dem Befehl:

$sudo wget http://dlcl.gfsrv.net/metin2/clients/de/Downloader_Metin2_DE.exe

oder mit eurem Browser, z.B. Firefox oder Konqueror, von der Metin2-Downloadseite.

thumb|right|Der Metin2-Downloader Danach müsst ihr den Downloader starten. Das könnt ihr auch wiederum in der Konsole machen, sorgt nur dafür, dass ihr den richtigen Pfad angibt!

$wine Downloader_Metin2_DE.exe

Wenn alles geklappt hat, sollte sich ein Fenster (Bild rechts) geöffnet haben. Dort klickt ihr auch Weiter. Der Downloader fängt dann sofort an, den Metin2-Client herunterzuladen. Ihr könnt den Downloader auch zwischendurch beenden, er wird dann den Download pausieren und später wieder fortsetzen.


Installieren von Metin2

thumb|right|Der Metin2-Installer Wenn der Downloader fertig ist mit laden, könnt ihr den Metin2-Client installieren. Dazu gibt ihr einfach in der Konsole folgendes ein:

$wine Metin2_20080811.exe

Es sollte sich das Fenster des Metin2-Installer öffnen (Bild rechts). Als Zielverzeichnis lässt ihr den Pfad C:\Programme\Metin2_Germany stehen und klickt auf Installieren >.


Metin2 spielen

Wenn die Installation bis zum Ende ohne Fehler durchgelaufen ist, könnt ihr Metin2 schon spielen. Wechselt in eurer Konsole in das Metin2-Verzeichnis

$cd .wine/drive_c/Programme/Metin2_Germany

und startet den Client.

$wine metin2.exe

thumb|right|Der Metin2-Patcher Beim ersten Mal dürfte er noch für eine Weile vor sich hin patchen.

Wenn er fertig geworden ist, klickt auf Spieloptionen. Stellt dort die richtige Auflösung ein, und was sonst noch einstellungswürdig ist. Meine Empfehlung hier ist, im Fenstermodus zu spielen. Natürlich funktioniert auch der Vollbildmodus unter Linux, doch da musste ich das Problem bemerken, dass Metin2 sich aufhängt, wenn ich es minimieren will. Mit dem Fenstermodus passiert sowas nicht.

Falls jemand hierfür eine Erklärung hat oder eine Idee, kann er sich gerne auf der Disku zu Wort melden.